Physiotherapie / Allgemeine Krankengymnastik

Die allgemeine Krankengymnastik widmet sich Ihren Beschwerden und Funktionseinschränkungen. Das primäre Ziel ist es, Ihre Gesundheit wiederherzustellen, zu fördern und schlussendlich auch zu erhalten. Unsere Fähigkeiten als Therapeuten/innen sowie auf Sie abgestimmte, physikalische Reize nehmen positiven Einfluss auf den Verlauf der Therapie. Unterstützend wird Ihr Verständnis für Ihren Körper sowie die Funktion der körperlichen Strukturen gefördert. Auf Grundlage der ärztlichen Diagnose untersuchen wir Sie und erstellen einen physiotherapeutischen Befund, einen Therapieplan sowie ein Therapieziel. Nach dieser umfassenden Untersuchung erstellen wir einen effektiven und individuellen Behandlungsplan für Sie. Dieser umfasst nicht nur die Therapiezeit in unserer Praxis, sondern schließt auch die Anleitung für Eigenübungen zuhause mit ein.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Manuelle Therapie heißt wörtlich „Heilbehandlung mit den Händen“. Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Mit dieser speziellen Technik wird auf schonende Art die Gelenkbeweglichkeit wiederhergestellt, Blockaden der Wirbelsäule gelöst und Schmerzen gelindert.

Die Manuelle Therapie eignet sich hervorragend zur Behandlung von Verletzungen durch Sport-, Auto- oder Arbeitsunfälle sowie Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates. Das Spektrum reicht von Arthrose und Bandscheibenschäden über blockierte Gelenke und eingeklemmte Nerven bis hin zu Kopfschmerzen und Muskel- und Bandverletzungen

Die Grundlagen der Manuellen Therapie werden bereits an der Physiotherapieschule unterrichtet. Nach Abschluss der Ausbildung hat jeder Physiotherapeut die Möglichkeit, sich zum Manual Therapeut weiterzubilden. Die berufsbegleitende Ausbildung ist sehr intensiv. Während mehrerer Jahre muss ein Kurs- und Prüfungssystem durchlaufen werden, in dem die theoretischen Kenntnisse nach dem neuesten Wissenstand vertieft und die spezifischen Techniken praktisch geübt werden.

Kiefergelenksbehandlung/Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist der Oberbegriff für das komplexe Krankheitsbild in dessen Zentrum das Kiefergelenk steht.

Fehlregulationen der Muskel- und/oder Gelenkfunktionen des Kiefergelenkes prägen das Krankheitsbild. Durch das Zusammenspiel von im Wesentlichen fünf Muskelpaaren, dem linken wie rechten Kiefergelenk und einem komplexen Band- und Gelenkkapselapparat sind wir in der Lage den Mund zu öffnen und den Unterkiefer zur Seite sowie nach vorn und hinten zu bewegen. Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Fehlregulation im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, die durch Funktionsstörungen an Zähnen sowie Kiefergelenken und -muskulatur verursacht wird. Gelenke, Muskeln und Zähne müssen koordiniert zusammenarbeiten.

Schmerzen und Funktionseinschränkungen im Kiefer sind Symptome für eine Kiefergelenkproblematik. Viele Krankheitssymptome, wie beispielweise Kiefergelenkgeräusche, Ohrgeräusche (Tinnitus), Schluckbeschwerden, Schlafstörungen, Zähneknirschen, Sehstörungen und Schwindel, werden durch die Craniomandibuläre Dysfunktion verursacht. Muskel- oder Gelenksstörungen des Kiefergelenkes können zu Veränderungen in der gesamten Statik des Körpers führen, die von leichten muskulären Nackenverspannungen mit Kopfschmerzen bis hin zu massiven Wirbelsäulenbeschwerden und Veränderung des Gangbildes führen können. Ursachen für eine solche Fehlregulation der Muskel- und/oder Gelenkfunktionen des Kiefergelenkes können unter anderem strukturelle, funktionelle und/oder biochemische Störung sein, sowie auch Kopfschiefstand, Blockierungen in der Halswirbelsäule sowie Beckenschiefstand. Es gilt als erwiesen, dass ein funktioneller Zusammenhang zwischen den Kiefer- und Kopfgelenken sowie dem Becken besteht. Eine Störung in einem dieser Funktionsbereiche löst eine Kettenreaktion in anderen Bereichen aus. Eine weitere nicht zu unterschätzende Ursache für eine Craniomandibuläre Dysfunktion ist Stress. Beschwerden treten auch infolge einer schlechten Sitzhaltung auf und gehen in der Regel mit spürbaren Verspannungen im Bereich der Nackenmuskulatur einher. Schließlich können auch traumatische Einflüsse, wie ein Schlag auf das Kinn oder ein Schleudertrauma, ursächlich sein.

Aufgrund der vielfältigen Ursachen einer Craniomandibulären Dysfunktion bedarf es zur effektiven Behandlung einer Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten, Orthopäden und Physiotherapeuten. Die Untersuchung Ihrer Kiefergelenke auf eine Craniomandibuläre Dysfunktion erfolgt durch Ihren Zahnarzt. Bei der Vermittlung von Zahnärzten sowie Orthopäden, die sich mit Craniomandibuläre Dysfunktion beschäftigen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.

Sportphysiotherapie

Bei der Sportphysiotherapie geht es um die Behandlung im Umfeld des Sportes, während des Trainingsprozesses und im Wettkampfgeschehen. Muskel-, Bänderverletzungen und Verstauchungen sind, unabhängig ob Wettkampf- oder Freizeitsportler, keine Seltenheit. Die Verletzungen müssen dabei nicht immer schwerwiegend sein. Auch leichte Verletzungen des Bewegungsapparates, wie beispielsweise Wirbelblockaden, Muskelprobleme, Muskelkrämpfe, leichte Zerrungen, Bänderdehnungen und/oder Gelenkblockaden können Sie bei der Sportausübung massiv einschränken.

Wir helfen Ihnen Ihre Sportfähigkeit wiederherzustellen.

Bei leistungsorientierten Freizeitsportlern achten wir, um mögliche Langzeitschäden wie chronische Muskelzerrungen, Gelenkinstabilitäten, Rückenschmerzen, rezidivierende Gelenkblockaden und Leistungsabfall zu vermeiden, auf ein gesundheitsbewusstes Trainingsziel. Unsere besonderen Qualifikationen als Sportphysiotherapeuten/innen sind klassische und funktionelle Tape-Techniken, aktivierende und entspannende Massagetechniken, fundiertes Wissen über Wundheilungs-Physiologie, Training zur Stabilisation, zum Ausgleich von Muskeldysbalancen und das nötige Feingefühl für die Bedürfnisse eines Sportlers. Sie werden stets entsprechend Ihrer verletzungsabhängigen Belastungsfähigkeit im Aufbautraining begleitet, bis Ihre Sportfähigkeit wiederhergestellt ist.

Sportbegeisterte haben ihre eigenen, ganz individuellen Stärken und Schwächen. Unser Anspruch ist es Sie individuell und sportartnah zu behandeln. Um Sie schnellstmöglich auf Ihren alten und/oder verbesserten Leistungsstand zu bringen, nutzen wir unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Sportphysiotherapie und erarbeite mit Ihnen auf Grundlage neuester, wissenschaftlicher Erkenntnisse einen speziellen Therapieplan. Eine enge Kommunikation mit Ihrem behandelnden Arzt, und gegebenenfalls Trainer, ist für uns selbstverständlich. Ziel ist es, dass Sie, nach der Therapie bei uns, Ihrer Sportart mit Spaß und Erfolg wieder nachgehen können.

Regional arbeite wir mit dem FC Schönberg 95 sowie mit Spielern des TuS Lübeck Basketball, TuS Lübeck Rugby, Lübeck SEALS Football und der Lübeck Cougars zusammen.

Gerätegestützte Krankengymnastik (KGG)

Bei der gerätegestützten Krankengymnastik (KGG) werden unter Einbezug der Trainingslehre Verbesserungen der Muskelfunktionen in Koordination, Kraft, Ausdauer und Flexibilität erreicht. Gerätegestützte Krankengymnastik kommt nach Operationen, Verletzungen oder chronischen Beschwerden zum Einsatz. Durch das gezielte Training an Geräten erhalten Sie eine verbesserte Beweglichkeit und Belastbarkeit. Nach einer ausführlichen Analyse erstellen wir für Sie einen individuellen Trainingsplan unter physiotherapeutischen/medizinischen Gesichtspunkten.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

PNF wird gezielt zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle einsetzt, um gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren. Durch festgelegte Bewegungsketten werden Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln und Bindegewebe stimuliert. Ziel ist es die physiologischen Bewegungen wiederherzustellen. Eingesetzt wird PNF vor allem bei neurologischen Erkrankungen sowie nach postoperativen Zuständen, Sportverletzungen und Sportrehabilitation.

Orthopädische und chirurgische prä- und postoperative Behandlungen

Die prä- und postoperative Behandlung erfolgt in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt und dient der Wiederherstellung der gestörten Funktionalität nach Verletzungen und Operationen.

Manuelle Lymphdrainage

Erkrankungen des Lymphgefäßsystems und des venösen Gefäßsystems verursachen Wasseransammlungen im Gewebe. Lymphdrainage entstaut. Diese Methode findet vor allem bei Schwangeren, nach Operationen sowie nach Verletzungen Anwendung und führt effektiv zur Linderung Ihrer Beschwerden.

Elektrotherapie/ TENS-Strom

Als Elektrotherapie wird die medizinische Anwendung des elektrischen Stroms mit speziellen Elektrotherapiegeräten bezeichnet. Der Strom wird über Hautelektroden auf den zu behandelnden Körperteil übertragen. Die Behandlung wirkt, je nach Stromform, schmerzlindernd oder aktivierend für die Muskulatur.

Wärme- und Kältetherapie

Die Wärme- und Kältetherapie dient insbesondere der Vorbehandlung für Massagen oder Physiotherapie. Durch diese Art der Therapie können je nach Art der jeweiligen Durchführung, die Durchblutung gefördert werden, sowie Ver- und/oder Fehlspannungen in der Muskulatur und im Bindegewebe vermindert/ aufgelöst werden. Wir bieten Ihnen zwei Arten der Wärmetherapie an: Fango, Wärmepackung und die heiße Rolle.

Sportmassage

Sportler schwören auf diese kräftige Form der Massage. Intensive Griffabfolgen fördern die Aufwärmung und Durchblutung der zu belastenden/ belasteten Muskeln. Durch gezielte Dehnungs- und Entspannungsübungen schützen wir Sie vor Verletzungen. Nach dem Sport vermeidet oder lindert die Sportmassage Muskelkater und fördert die Regeneration der beanspruchten Muskelpartien.

Rückenmassage

Bei der Rückenmassage werden neben den Muskeln auch Nerven erreicht, die sich in sämtliche Körperbereiche erstrecken. Durch die Massage der verspannten und schmerzhaften Regionen werden Blockaden gelöst und Stress reduziert. Die Effektivität der Massage erhöht sich, bei vorheriger Wärmetherapie mit Fango.

Schulter-Nacken-Massage

Die Schulter-Nacken-Massage dient der Dehnung und Lockerung der Muskeln im Bereich des Nackens, des Rückens und der Schulter. So können Blockaden und Verspannungen gelöst werden und Symptome wie Kopf- oder Rückenschmerz behoben werden. Die Effektivität der Massage erhöht sich bei vorheriger Wärmetherapie mit Fango.

Hausbesuche

Soweit unsere zeitlichen Kapazitäten Hausbesuche zulassen, behandeln wir Sie bei Bedarf und/oder ärztlicher Verordnung selbstverständlich auch gerne bei Ihnen zuhause.